Kontakt
Elektro Guttenberger
Asternweg 10
92709 Moosbach
Homepage:www.elektro-guttenberger.de
Telefon:09656 1466
Fax:09656 1613

Luftansicht

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Unternehmens

Im Jahre 1990 wagte Michael Guttenberger den Weg in die Selbstständigkeit als Elektromeister. Nach Lehr- und Gesellenzeit in Weiden trat er 1988 in die Meisterschule Regensburg ein und legte 1989 erfolgreich die Meisterprüfung im Elektrohandwerk ab.

Planung, Beratung und Realisation der Elektrotechnik und Elektroinstallation

Trotz der Gründung seiner eigenen Firma im Jahre 1990 arbeitete Michael Guttenberger erst noch einige Jahre in seinem Ausbildungsbetrieb weiter, bis die eigenen Auftragsbücher eine zusätzliche Tätigkeit nicht mehr zuließen.

Auf dem Gelände der Schreinerei seiner Schwiegereltern, der Schreinerei Seiler (Remmerer), fand das junge Unternehmen seinen ersten Firmensitz, und bereits 1993 wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt.

Bald wurde es aber im Strehbergweg zu eng. Das Geschäft und die Familie wuchsen. Die drei Kinder Dominik, Magdalena und Theresa wurden in den folgenden Jahren geboren, wobei Dominik ab 2011 zuerst als Geselle und heute als Meister und Juniorchef im elterlichen Betrieb mitarbeitet.

Von 1992 bis 1994 wurden deshalb ein Wohnhaus mit Geschäftsräumen und Lager im Asternweg 10 in Moosbach errichtet.

Der Kundenkreis und Wirkungskreis der Firma wuchsen unaufhörlich. Bereits 1994 wurden Aufträge in Nürnberg, Roth, Gemünden, Heidenheim, Bayreuth sowie in Kasernen und Messehallen ausgeführt.

Planung, Beratung und Realisation der Elektrotechnik und Elektroinstallation

Dabei ging es hauptsächlich um die Verkabelung der Gebäudeleittechnik und den Schaltschrankbau für die Firma Sauter-Cumulus, Nürnberg.

Das Tätigkeitsfeld erweiterte sich stetig und reicht von großen Wohnobjekten, der Haustechnik, Antennenanlagen, Beleuchtungsanlagen, Elektroheizungen, Netzwerktechnik, Gebäudeleittechnik, Baustromverteiler für Feste, Industrieanlagen, Schaltschrankbau, Photovoltaikanlagen (seit 2001) bis hin zu Elektroinstallationen für Biogas- und Wasserkraftanlagen und neuerdings SAT-Anlagen, denen sich vor allem Juniorchef Dominik annimmt.

Planung, Beratung und Realisation der Elektrotechnik und Elektroinstallation

Die Mitarbeiterzahl wuchs von drei im Jahre 1993 auf heute 20. Bereits 15 Lehrlinge bildete die Firma Gutten­berger aus. 2010 wurde die firmen­eigene 750 kWp Photo­voltaik­anlage als Freifläche in Betrieb genommen. Die Aufwärts­ent­wick­lung der Firma in den mehr als 25 Betriebs­jahren machte aber auch noch weitere Inves­titio­nen erforderlich.

So wurden 2006 und 2010 weitere Betriebshallen für Material, Gerüste, den Fuhrpark mit Bussen, Kraftfahrzeugen, Stapler, Lader und drei Hängern errichtet.

2016 konnte Dominik Guttenberger erfolgreich die Meisterprüfung abschließen und arbeitet heute als Meister im elterlichen Betrieb mit.

Die Firma ist heute weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Ein beson­deres Anliegen der Firmen­leitung sind ein freund­liches Betriebs­klima und die Weiter­führung der bishe­rigen erfolg­reichen Aus­bildungs­strate­gie. Für Firmenchef Michael Gutten­berger, seine Ehefrau Ulrike sowie Juniorchef Dominik stehen auch künftig die freund­liche, kunden­orien­tierte und fach­liche Bera­tung und Aus­füh­rung im Vordergrund ihres Handelns.